Software

Es gibt eine Vielzahl an Software rund um die Modellbahn für die unterschiedlichsten Themengebiete. Viele Hersteller von Hardware bieten oft auch eigene Software Lösungen an. Nicht immer ist man aber auf den Hersteller der Hardware angewiesen, oft kann diese auch mit Programmen anderer Hersteller bedient werden.

Ich beschreibe hier nur einige wenige Programme, die ich selber regelmässig einsetze. Es gibt noch viele andere Produkte, die Nennung hier ist also nicht abschliessend.

  • MobaVer von rfnet Software
  • TrainController und TrainProgrammer von Freiwald
  • Lok Programmer von ESU
  • der Märklin Programmer
  • Raily für Windows

 

Eine recht umfassende Auflistung vieler Software rund um die Modellbahn, sauber nach Kategorie aufgelistet, findest Du unter www.modellbahnsoftware.de. Auch dort wird es nicht abschliessend sein.