Zentralen

Alle der aufgeführten Zentralen sind in meinem Besitz und wurden auch mehr oder weniger intensiv eingesetzt. Allerdings habe ich nicht alle Zentralen direkt an der Anlage betrieben, da wäre dann ein z.T. grösserer Systemwechsel nötig gewesen.

An der Anlage betrieben habe ich:

  • Intellibox 1 und Intellibox IR von Uhlenbrock
  • CS 1 reload von Märklin/ESU (bzw. weiter entwickelt von ESU)
  • CS 2 von Märklin
  • CS 3 von Märklin (wird aktuell eingesetzt)

Die genannten Zentralen sind allesamt Multiprotokoll fähig, sie unterstützen sowohl das DCC wie auch das MM Format (und teilweise auch das mfx).

 

Die folgenden Zentralen habe ich vorallem im Zusammenhang mit MobaVer angeschafft:

  • Lenz LZ 100
  • SPROG IIv3 USB

Diese Zentralen sind "nur" DCC fähig, oder haben im Fall des SPROG sogar nur Steuermöglichkeiten für Decoder und keinen Rückmelde Bus.